SV DJK Schwarz-Weiß Wieste e.V. 1956

I. Herren - Mannschaft




Die I. Herren-Mannschaft besteht seit Gründung des Vereins und ist seitdem die zentrale Größe im Verein. Nach einigen Jahren mäßigen Erfolges lässt die derzeitige noch sehr junge Mannschaft auf einige erfolgreiche Jahre hoffen. Wir drücken weiterhin die Daumen.

Tabellenstand Spielplan



Aktuelle Herrenmannschaft (fehlend: J.Troffmann)


Die Entwicklung der I. Herrenmannschaft bis heute

Die I. Herrenmannschaft wird von den Wiestern gern als Aushängeschild des Vereins bezeichnet. Nachdem sie auch schon in den 60er Jahren ganz beachtliche Platzierungen in der 2. Kreisklasse erreichte, befand sie sich in den 70er Jahren auf dem Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit.
Schon 1972 konnte die I. Herren unter dem Trainer Hermann Breer den Aufstieg in die 1.Kreisklasse schaffen. Zu dieser Zeit verfügte diese Mannschaft über alles, was ein echtes Erfolgsteam braucht.
Dazu gehörte gewiss die herausragende und relativ gleichmäßige Spielstärke. Vom Torwart über Abwehr, Mittelfeld und Sturm waren brillante  Spieler am Werk. Hinzu kamen die Kampfkraft und der sportliche Ehrgeiz der Spieler. Aber all dies hätte nicht gereicht, wenn nicht eine tolle Kameradschaft im Team geherrscht hätte. Dies zeigt sich daran, dass die Er-folge trotz einer relativ bescheidenen Spielerdecke eingefahren wurden und einige auswärts wohnende Spieler zum Teil erhebliche Wegestrecken in Kauf nahmen, um bei der Mannschaft dabei zu sein. Nach dem Spiel wurden die Siege immer ausgiebig im Vereinslokal Grote Wessels gefeiert.

Die Klasse dieser Mannschaft zeigte sich auch anhand der Pokalerfolge. Allein im Jahr 1975 gelang es ihr, unter dem damaligen Trainer Hermann Eilers, gleich 5 Erste Pokale zu holen und zwar in Lahn, Wachtum, Eisten-Hüven, Bockholte und Wieste. Daneben konnte sie im EZ-Pokal mit Eintracht Neulangen den Erstplatzierten der Kreisliga schlagen.
Erst 1978 musste diese Mannschaft die 1.Kreisklasse wieder verlassen, schaffte jedoch den direkten Wiederaufstieg in der darauffolgenden Saison.
In den 80er Jahren spielte die I.Herren dann in der 2.Kreisklasse. Dort konnte man sich konstant im Mittelfeld behaupten. Nicht zuletzt konnte die I.Herren von ihrem Trainer Wilhelm Meemken profitieren, der seine langjährige Spielererfahrung an die Mannschaft weitergab und es immer wieder verstand, neue jüngere Spieler einzubauen. Ihm gelang es sogar, dass Team 1987 zum Ende seiner Trainerlaufbahn in die I.Kreisklasse zu führen
Allerdings konnte sich die I. Herren nur 1 Jahr dort behaupten. Aufgrund der knappen Spielerdecke nach dem Abgang mehrerer Spieler, die in den 70er Jahren noch in der 1. Kreisklasse gespielt  hatten, sowie Verletzungspech bei weiteren Spielern folgte dann 1989 sogar der Ab-stieg in die 3. Kreisklasse.
Ein Aufschwung kam dann aber schon 1991 mit dem Trainer Rolf Berge. Zum Abschluss der Saison 90/91 belegte die Mannschaft den 1. Tabellenplatz in der 3. Kreisklasse und stieg somit in die 2.Kreisklasse auf.
In der Saison 94/95 stand die Mannschaft aber hoffnungslos am Tabellenende der 2. Kreisklasse und musste schwere und hohe Niederlagen einstecken. Der Abstieg in die 3. Kreisklasse ließ sich nicht mehr vermeiden.
Erst nachdem der damalige Vorsitzende Johann Schweers und der ehemalige Trainer Wilhelm Meemken sich als Betreuer der I. bereiterklärten, konnte sich die Mannschaft wieder stabilisieren.
Zum Ende der 90 er Jahre belegte Schwarz-Weiß Wieste unter dem Trainer Gerhard Gerdes wieder vordere Tabellenplätze.
Im Rahmen einer Neueinteilung der Spielklassen spielte die I. Herrenmannschaft seit 2001 in der 4.Kreisklasse. Die nächsten Jahre weckten erneut Hoffnungen auf einen möglichen Aufstieg der Mannschaft.So konnte in der Spielzeit 06/07 die Vizemeisterschaft errungen werden, leider reichte es auch in der Spielzeit 07/08 wieder nur zur Vizemeisterschaft.  Das Erreichen der 2. Runde des Kreispokals durch einen Sieg gegen Raspo Lathen II, welches zwei Klassen höher spielte als unsere Mannschaft, zeigte jedoch, dass sich die Mannschaft offenbar gut auf die kommende Saison vorbereitet hatte, sodass das größte Highlight in der Entwicklung der Herrenmannschaft der letzten Jahre das Erreichen der Meisterschaft in der 4.Kreisklasse Emsland Nord im Jahr 08/09 und damit verbunden der lang ersehnte Aufstieg war. Trainiert wurde die Mannschaft im Meisterschaftsjahr von Helmut Greten und Klaus Delewski.
Seither spielt unsere Mannschaft in der 3.Kreisklasse und versucht, sich hier zu stabilisieren, was in Anbetracht der Tatsache, eine Mannschaft eines sehr kleinen Dorfes mit begrenzter Spielerzahl zu stellen, sicherlich immer sehr schwierig ist. In der Saison 2009/2010 konnten wir jedoch trotz dieser Probleme die Klasse halten. In den Spielzeiten 2010/2011 sowie 2011/2012 profitierte man davon, dass andere Mannschaften ihre Meldungen für die 3.Kreisklasse nicht erneuerten, sodass man dem ansonsten sicheren Abstieg entgehen konnte. In diesen Jahren hießen die Trainer Reiner Kuschek sowie Reinhard und Jürgen Brudniok.
Die neue Chance, die durch den unverhofften neuerlichen Verbleib in der Klasse gegeben ist, soll nunmehr genutzt werden, um den Klassenerhalt in diesem Jahr aus eigener Kraft zu schaffen.  





























































































Impressum