SV DJK Schwarz-Weiß Wieste e.V. 1956

Vereinssparten - Alte Herren



Eindrücke aus über 30 Jahren "Alte-Herren Wieste"




Die Entwicklung der Alten-Herren bis heute

Nachdem die I.Herren 1972 den Aufstieg in die I. Kreisklasse geschafft hatte, war man nun bestrebt, im Verein ein breiteres Angebot innerhalb der Fußballabteilung zu verwirklichen. Neben den schon beschriebenen Anstrengungen im Jugendbereich, kam den aus der I.Herren ausgeschiedenen Stammspielern die Idee, für die Senioren eine Fußballmannschaft ins Leben zu rufen. Hermann Eilers ergriff hier die Initiative und entwickelte diesen Gedanken mit ent-sprechender Unterstützung des Vorstandes unter der Führung von Gerhard Deters weiter.
Zunächst war man skeptisch, ob sich genügend Spieler für dieses Unterfangen finden würden und so folgte im Juli 1973 ein Aufruf in der Ems-Zeitung, wonach am 04.08.1973 auf dem Sportplatz in Wieste ein Freundschaftsspiel der I.Herrenmannschaft gegen die ehemaligen Spieler stattfinden sollte.
Die Resonanz war groß und so entschloss sich der Vorstand, eine Altherrenmannschaft beim Kreissportbund anzumelden. Die ersten Punktspiele folgten bereits im September 1973.
Zur Anfangself gehörten: Hermann Eilers (Spielführer), Johann Brudniok, Martin Breer, Josef Thomes, Hermann Thomes, Wilhelm Schweers, Bernhard Lübbenjans, Heinz Lübbenjans, Josef Schweers, Ignatz Breer, Matthias Kröger, Johann Kröger, Heinz Thomes, Alfons Lamker.
Die Spieler der damaligen Alte-Herren-Liga nahmen ihre Aufgabe durchaus ernst. Für viele waren die Spiele manchmal jedoch zu hitzig, so dass eine nicht unerhebliche Verletzungsgefahr bestand. Aus diesem Grunde gingen die Wiester Seniorenspieler schon nach einigen Jahren dazu über, die Alte-Herren nur noch auf Basis von Freundschaftsspielen zu betreiben.
So trug man in den Folgejahren rund 20 Spiele jährlich aus. Diese Spiele wurden zu Beginn des Jahres vom jeweiligen Vorsitzenden mit den Gegnern vereinbart. Ferner nahm man auch sehr erfolgreich an zahlreichen Pokalturnieren teil.

Die Alte-Herren ist für die meisten Spieler mehr als nur eine sportliche Ertüchtigung. Freude am Spiel und Spaß bei den Zusammenkünften steht bei den Alte-Herren-Spielern im Vordergrund. Beliebt ist die oft erwähnte „3. Halbzeit“, in der die Kicker beider Mannschaften zusammensitzen, um sich gegenseitig auszutauschen und die Kameradschaft untereinander zu beleben.
Neben den angesetzten Freundschaftsspielen hatte die Alte-Herren im Jahresverlauf ein durchaus attraktives Programm zu bieten. Im Januar fand regelmäßig das Alte-Herren-Fest als ein Höhepunkt des Jahres bei guter Verpflegung mit Musik und Tanz, sowohl im Vereinslokal Grote-Wessels, als auch in den Gaststätten Recker Werlte und Benten Wehm, statt. Zudem gab es regelmäßig Familientage, an denen die Spieler mit den Frauen und Kindern einen Ausflug durchführten, wie z. B. die Fahrten zum Museumsdorf Cloppenburg, Schloß Dankern und  Moormuseum Hesepe. In den letzten Jahren findet das Bosseln bei den Alten-Herren in Wieste einen immer größeren Anklang.
Im Jahre 2003 konnte die Alte-Herren-Wieste ihr 30jähriges Mannschaftsjubiläum feiern. Der Vorstand und die Spieler hatten sich frühzeitig auf dieses Fest vorbereitet. Kurz zuvor hatten die Aktiven und Ehemaligen einen Kranz gebunden, der am Jubeltag den Eingang zum Wiester Sportgelände schmückte. Neben einem Zelt wurde unter freiem Himmel ein Tanzboden mit professioneller Beleuchtung aufgebaut.
Der Nachmittag des Jubiläumstages stand ganz im Zeichen des Fußballs. Eine Ehemaligenelf trat gegen die aktuelle Alte-Herren an. Die Altgedienten zeigten eindrucksvoll, dass sie ihr Können noch nicht verlernt hatten. So konnten sie dieses Spiel auch mit 5:2 für sich entscheiden.Bei sommerlichem Wetter und guter Verpflegung dauerte es nicht lange, bis sich alle anwesenden Gäste in bester Feiertagslaune zeigten. Auch sorgte die stimmungsvolle Musik dafür, dass jeder Quadratmeter des Tanzbodens genutzt wurde. Erst in den frühen Morgenstunden fand dieses Fest seinen Ausklang.



Vorsitzende der Alten-Herren Wieste bis heute


























Impressum